WENIGER IST MEHR - borer-gut

borer-gut.ch
Direkt zum Seiteninhalt

WENIGER IST MEHR

schnipp-schnapp
16 Objekte, nummeriert, 2020, gewoben, Grösse je 30 x 18,5 x 1,5 cm

Das Weben und Spinnen von Papier ist mein Markenzeichen geworden. Beim Arbeiten mit Papier spiele ich gerne mit anderen Materialien und Kontrasten. Das Unscheinbare ins richtige Licht zu rücken, ist mir wichtig, um die Poesie der alltäglichen Dinge sichtbar zu machen.

Die schnelllebige heutige Zeit macht auch vor der Bekleidungsindustrie nicht halt. „Fast Fashion“, wörtlich „Schnelle Mode“, ist ein Geschäftsmodell in der Bekleidungsindustrie, bei dem die Kollektionen schnell und trendbezogen designt und zu niedrigen Preisen produziert und verkauft werden. Jährlich werden weltweit 80 Milliarden Kleidungsstücke produziert. Die ökologische und soziale Belastung durch ihre Herstellung ist weitaus grösser, als wir uns vorstellen können. Allein in der Schweiz werden jährlich mehr als 100'000 Tonnen neue Kleidung verkauft, während Organisationen der Textilrecycling-Industrie gleichzeitig 57'000 Tonnen gebrauchte Textilien sammeln. Im Durchschnitt werden hier pro Person rund 11 Kilo Textilien weggeworfen, darunter auch Kleidungsstücke in tadellosem Zustand.

In meinen Werken habe ich Bekleidungsetiketten und anderes, was neuer Bekleidung zumeist angefügt wird, abgeschnitten (schnipp-schnapp), über etliche Jahre gesammelt, sortiert, verschnitten, versponnen, verklebt - und so ist etwas ganz Neues entstanden: die Serie „schnipp-schnapp“.

Mit meinen Werken möchte ich zeigen, wie aus Abfall Kunst entstehen kann und dazu anregen, neue Wege zu gehen, umzudenken und zu reduzieren.


© Käthy Borer-Gut, Februar 2024
Zurück zum Seiteninhalt